Okt 19

Magdalena Zielinska

SQL - eine große Familie?

SQL - eine große Familie? von Magdalena Zielinska


Vom 17. bis 20. Oktober fanden die „ SQLdays 2022“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Magdalena Zielinska mit dem Titel "SQL - eine große Familie?" anlässlich der SQLdays 2022.

Als Dozentin für Datenbanken vergleiche ich gern SQL mit natürlichen Sprachen, zum Beispiel mit dem Portugiesischem. SQL hat viele Dialekte bzw. andere Aussprachen - wie brasilianisch Portugiesisch oder das in Europa gesprochene Portugiesisch.
In ähnlicher Weise gibt es viele Dialekte von SQL - einschließlich Oracle SQL, PostgreSQL, SQL Server und MySQL.
Alle implementieren den ISO-Standard und halten sich daran, einige mehr als die anderen. Welcher SQL-Dialekt entspricht am ehesten der DNA des Standards?
Wie verwandt sind die Dialekte und wie ähnlich sind sie sich? Die Ergebnisse einer genaueren Untersuchung der SQL-Landschaft offenbart ein Datendank-Stammbaum.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.